Weingut Adam-Lieleg

Weinbestellung
Zimmeranfrage

GESCHICHTE

Vulgo Gottscheber - Am 21. Februar 1740 erwarb Hans Hooß von Mathias Rackh ein Örtl Grund und Keuschen in oberen Fahrenbach.

Der Hof war vor dem Kauf in der Herrschaft Arnfels grunduntertänig und hatte die Urbarnummer 522. Mathias Rackh war der Besitzer der Liegenschaft (EZ 36 KG Oberfahrenbach). Der Kaufpreis betrug damals 48 Gulden. Zu dieser Liegenschaft gehörten drei Hofstätten, weiters die Zöhrerkeusche (Ziererhäusl, EZ 38) und die Schneiderpeterkeusche (EZ 32), die folglich zum Gottscheber kam.

Nun war es die Gottscheberkeusche, was damals auch der Betriebsname war und bis heute der vulgoname ist. Zugleich ist es der Namensgeber unserer Monopollage Ried Gottscheber.

Mit Johanna Adam, die 1893 zum Hof kam, beginnt die Geschichte unseres Weinguts. Für die nachfolgenden Generationen mit Franz und Franziska Adam, sowie Franz und Anna Adam, wurde der Weinbau und die Herstellung von Qualitätsweinen zum Lebensmittelpunkt.

Tradition seit Generationen

Weingut Adam-Lieleg: 1999 heirateten Liane Adam und Manfred Lieleg. Das Weingut Adam-Lieleg ist geboren und die erfolgreiche Geschichte unseres Weinguts geht weiter.

Wohlfühlzimmer: Seit 28 Jahren beherbergen wir Gäste, viele davon sind treue Stammkunden und zu Familienmitgliedern geworden. 2016 wurde unser Gästehaus in nachhaltiger Bauweise liebevoll renoviert. Unsere fünf gemütlichen und sonnendurchfluteten Zimmer mit großzügigen Balkonen, ein beheizter Pool, die Panoramasauna und unsere Weitblick-Terrasse laden zum Erholen und Entspannen inmitten der Weinberge ein. Buchen Sie Ihren Urlaub am Weinberg!

Südsteiermark Hotel mit Pool

2018 entstand unser neues Logo. Unser neuer Markenauftritt symbolisiert langjährige Tradition, den Weinbau und die Verbundenheit zur Natur. ADAM ist das hebräische Wort für ERDLING (Mensch) und bei unserem Markenauftritt für die Terroir bezogene Farbe Braun verantwortlich. LIELEG leitet sich von der Lilie ab, die wir zu unserem neuen Markenzeichen gemacht haben. Die Symbolik der Lilie hat eine lange Tradition. Schon im Mittelalter stand die Lilie für Frische und Reinheit, oft auch in Verbindung mit der Jungfrau Maria, und wurde auch als starkes Wappensymbol verwendet. So finden sich auch Lilien im Wappen der Stadt Paris.

2019: Unsere Traubenübernahme und Lagerflächen werden neugestaltet.

2024: Über unserem Weinkeller wurden zusätzlich 3 neue Gästezimmer gebaut.